ONWS | Lege Marten Partner

Hans-Otto-Straße 25

10407 Berlin

+49 30 350 508 84

hello@onws.de

  • Instagram

Alle Rechte vorbehalten / ONWS 2019

Weber Maschinenbau

After a one-year planning and construction phase, Webers's new Innovation Lab was built in Breidenbach, Hessen. ONWS developed an interior concept for Weber Maschinenbau GmbH that promotes agile forms of work and offers plenty of room and development opportunities for multidisciplinary teams. Flowing transitions between development and production should therefore also be immediately apparent: The previous boundary between office workplace and production was dissolved by the newly erected office building being directly attached to the existing production hall. One side of the hall was completely demolished and replaced by a two-storey glass façade.

 

More than 130 engineers, developers and computer programmers can now survey the development work from anywhere and at any time and are invited to use the versatile, agile working forms. For example in the open space, regular desks, breakout areas, scrum boards and retreat zones are available for all, while in the production hall, between the prototypes and test tracks, mobile workstations, high tables, telephone boxes and a fully equipped meeting cube are at the team's disposal. Another special feature is the cafeteria, which is positioned centrally in the production hall, offering plenty of space for large and small meetings of all kinds. It is not just a daily meeting place for employees, but also an invitation to customers to experience the innovative atmosphere of Weber's innovation lab.

 

Weber Maschinenbau GmbH, with its approx. 1,400 employees in 25 national and international locations, is one of the leading system providers for cold cuts and is therefore one of the most important addresses in the food processing industry.

Client: 

Period: 

Place: 

Space: 

Weber

Maschinenbau GmbH

2018-2019

Breidenbach, Hessen

ca. 1,200 sqm office space + built-ins in production hall

Building

Cons.:

ISS 3.0 Schubert + Steinberg Ingenieur- & Architektenbüro

ONWS | Lege Marten Partner

Hans-Otto-Straße 25

10407 Berlin

+49 30 350 508 84

hello@onws.de

  • Instagram

Alle Rechte vorbehalten / ONWS 2019

Weber Maschinenbau

Nach einjähriger Planungs- und Bauphase entstand im hessischen Breidenbach Webers neue Zukunftswerkstatt. ONWS entwickelte für die Weber Maschinenbau GmbH ein Raumkonzept, das agile Formen der Zusammenarbeit fördert und jede Menge Raum und Entfaltungsmöglichkeiten für interprofessionelle Teams bietet. Fließende Übergänge zwischen Entwicklung und Produktion sollten deshalb auch für jedermann sofort ersichtlich sein: Die bisherige Grenze zwischen Büroarbeitsplatz und Produktion wurde aufgelöst, indem das neu errichtete Bürogebäude direkt an die bestehende Produktionshalle angesetzt wurde. Dazu wurde eine Seite der Hallenfassade komplett abgerissen und durch eine zweigeschossige Glasfassade ersetzt. 

 

Über 130 Ingenieure, Entwickler und Informatiker können jetzt überall und zu jeder Zeit die Entwicklungsarbeit überblicken und die vielseitigen, agilen Arbeitsformen nutzen: Im Open Space stehen für sie Arbeitsplätze, breakout-Bereiche, scrum boards und Rückzugsorte zur Verfügung, während in der Produktionshalle zwischen den Prototypen und Teststrecken mobile Arbeitsplätze, Stehtische, Telefonboxen und ein voll ausgestatteter Meeting Cube genutzt werden können. Eine weitere Besonderheit: Die inmitten der Produktionshalle integrierte Cafeteria bietet jede Menge Platz für große und kleine Meetings aller Art. Sie ist nicht nur täglicher Anlaufpunkt für die Mitarbeiter, sondern auch eine Einladung an die Kunden, die innovative Atmosphäre in der Zukunftswerkstatt live mitzuerleben. 

Die Weber Maschinenbau GmbH, mit ihren ca. 1400 Mitarbeitern an 25 nationalen und internationalen Standorten, zählt sich zu den führenden Systemanbietern für Aufschnittanwendungen und ist damit eine der wichtigsten Adressen in der lebensmittelverarbeitenden Industrie.

Kunde: 

Zeitraum: 

Ort: 

Fläche: 

Weber

Maschinenbau GmbH

2018-2019

Breidenbach, Hessen

ca. 1.200 qm Bürofläche + Einbauten in der Produktionshalle

Hochbau:

ISS 3.0 Schubert + Steinberg Ingenieur- & Architektenbüro